Die siebte Ausgabe des Heimatmagazins "Schlaglichter" liegt vor. Erzählt wird die Geschichte von 35 Würselener Frauen der ersten Stunde, die nach Einführung des Frauenwahlrechts sofort Verantwortung in Politik und Gesellschaft übernahmen. Dazu lesen Sie eine sehr interessante Zusammenfassung der Geschichte um den Kampf um Frauenrechte in der Zeit bis 1918.

Die Biografien folgender Frauen aus Bardenberg, Broich, Weiden und Würselen finden sich im Heft:

Die Gemeinde- und Stadträtinnen:

Margarete Dahmen (Würselen), Margareta Fels (Broich), Margaretha Koch (Broich), Maria Lindemann (Broich), Sibilla Pütz (Würselen), Wilhelmine Schotten (Broich), Magdalena Schultheis (Bardenberg), Katharina Sonneck (Würselen), Else Weihrich (Broich), Gertrud Zimmermann (Bardenberg)

Die Kandidatinnen:

Caroline Kuck (Bardenberg), Maria Lesmeister (Broich, Gertrud Moritz (Broich),Adelgunde Opers (Würselen)

Die Frauen in den Ausschüssen:

Wwe. Peter Birk (Würselen) Hubertine Faber (Würselen), Elisabeth Gerkens (Bardenberg), Therese Hogen (Würselen), Maria Horbach (Würselen), Agnes Krings (Würselen) Therese Leuchter (Würselen), Christine Meessen (Weiden) Sophie Merkens (Weiden), Kunigunde Merx (Broich) Frl. Nacken (Würselen) Katharina Rüben (Würselen) Josefine Schäfer (Würselen), Lucia Schäfer (Würselen), Maria Schaffrath (Würselen), Nanny Schönauer (Broich), Klara Schümmer (Würselen), Margarete Theisen (Würselen), Maria Versin (Broich)

Parteiarbeit

Katharina Palm (Würselen), Catharina Vossen (Broich)

Geschichtswerkstatt Würselen e.V. in Kooperation mit dem Kulturarchiv Würselen. Die Kulturstiftung Würselen födert dieses Projekt.

100 Jahre Frauenwahlrecht – Die Würselener Frauen der ersten Stunde

„Schlaglichter“ Heft 7, 100 Seiten, 5,00 Euro

Das Heft kann bei folgenden Verkausstellen erworben werden:

• Stadtbücherei im Alten Rathaus (zu den Öffnungszeiten
  • Kulturarchiv Würselen im Alten Rathaus (mittwochs 15-18h)
  • Pfennings, Papier – Ideen und Mehr:
    – Kaiserstr. 25-27, Würselen
    – Dorfstr. 2 a, Bardenberg