Ein Arzt und ein Künstler bereichern den Buchmarkt. Prof. Hans Walter Staudte kennt man aus seiner erfolgreichen Arbeit im Krankenhaus Würselen, und auch als Musiker, der in verschiedenen Formationen spielt. Albert Sous hat als Metall-Bildhauer und Goldschmied großartige Kunstwerke geschaffen. Jetzt haben beide jeweils ein Buch vorgelegt.

Hans-Walter Staudte erzählt die Geschichte einer Sippe, die Flüche aussprechen und verhängen kann. In der Antike galten Flüche als sicheres Mittel, Unglück über Menschen zu bringen. Bis heute zu kennen Menschen das ungute Gefühl, bei manchen unglücklichen Verkettungen könnte mehr als Zufall im Spiel sein. Entstanden sind Geschichten einzelner Personen aus mehreren Jahrhunderten, detailreiche Miniaturen einzelner Lebenswege, deren Verlauf durch die außergewöhnliche Kraft des Fluches bestimmt wird.

Albert Sous hat eine spannende Autobiografie vorgelegt. Darin beschreibt er die Geschichte seines künstlerischen Lebens, etwa über Gegensätze wie Miniatur und Monument, wie Recycling/Schrott und Gold.  Man liest über seine Erinnerungen aus der Kindheit, seine Familie, über Freunde, Weggefährten, und Begegnungen.

Hans-Walter Staudte: Fluchgeschichten, 516 Seiten, 19,99 Euro

Albert Sous – Prinzip Finderlohn, 368 Seiten, 30 Euro