Mehrfach hat die Kulturstiftung Würselen Lyrik-Workshops des Euregio-Literaturbüros gefördert. Dozent war immer Jürgen Nendza, Lehrer am Städtischen Gymnasium Würselen, Hörspielautor und Autor vielgelobter Gedichtbände. Jetzt erhält Jürgen Nendza den renommierten Christian-Wagner-Preis. Wir gratulieren herzlich...

Nendza hat mit Schülerinnen und Schülern am Gymnasium mit deren Texten mehrere CD's produziert. Zwei dieser Produktiionen sind von der Kulturstiftung ebenfalls gefördert worden.

Nach verschiedenen literarischen Auszeichnungen (u.a. Ly­rik­preis Meran, Lite­ratur­stipendium der Kunst­stiftung NRW, Ams­terdam­stipendium) wird Jürgen Nendza jetzt für sein lyrisches Lebenswerk mit dem Christian-Wagner-Preis ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „Wie kaum ein anderer Dichter der Gegenwart verbindet Jürgen Nendza, der seit 1992 acht Gedichtbände publiziert hat, in seiner Poesie sinnliche Wahrnehmung von Landschaft mit konziser historischer Reflexion. […]Er tastet sich in akribischer Beobachtung an die Dinge heran und befreit die Wahrnehmung aus den Fesseln ihrer Konditionierungen – eine Voraussetzung für gute Poesie.[…]“

Wenn Sie in seine Gedichte hereinhören wollen, können Sie das » HIER