Auf Initiative der Kulturstiftung Würselen wurde im November 2017 der neue Würselener Geschichtsverein "Geschichtswerkstatt Würselen e.V." gegründet. Die Geschichtswerkstatt hat ihre Arbeit inzwischen aufgenommen und einige Arbeitskreise und Projektgruppen eingerichtet.

WER WILL, KANN DORT MITMACHEN!

Mitglied werden

Bisher existierte nur ein informeller Kreis von Personen, die das Heimatmagazin Schlaglichter herausgeben, das in Würselen auf eine sehr gute Resonanz gestoßen ist. Andere arbeiten als ehrenamtliche Helfer und unterstützen das Kulturarchiv Würselen, wie dies auch die Kulturstiftung mit rund 30.000 Euro Fördermitteln in den letzten Jahren getan hat.

In der Geschichtswerkstatt wird das jetzt organisatorisch gebündelt. Zweck des neuen Vereins ist u.a. die Erarbeitung, Förderung und Verbreitung von interdisziplinärem Wissen zur Geschichte Würselens unter Einbeziehung der geschichtlichen regionalen und euregionalen Zusammenhänge sowie die Pflege des Geschichts- und Heimatbewusstseins. Dazu kommen die Förderung des Kulturarchivs in personeller und finanzieller Hinsicht und die Vermittlung unserer Heimatgeschichte an Schulen, Gruppen und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Kulturstiftung hat den Aufbau einer eigenen Internetseite für den Verein gefördert. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen und finden viele heimatgeschichtliche Hinweise und Artikel.

Schauen Sie mal rein: www.geschichtswerkstatt-wuerselen.de