Kunst auf der Insel

Am kommenden Wochenende lädt der Künstler Alfons Thesing mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern zu einer…


Ate­lier & Gäs­te 2019

Die Würselener Künstlergruppe "Atelier" stellt jährlich Werke der Künstler und Künstlerinnen dieser Gruppe  in einer…


Schlag­lich­ter 9

Das neue Heft 9 des Heimatmagazins "Schlaglichter" ist fertig.Auf knapp 60 Seiten können Sie spannende Artikel zur…


Römer-Pro­jekt des Heilig-Gesit-Gymnasiums

Mit der Aufstellung eines Teilstückes des alten Römerkanals, der von der Eifel nach Köln führte, startet das…


Metro­po­lis-Film­thea­ter mit Open Air Angebot

Das Metropolis-Filmtheater im Alten Bahnhof besteht jetzt 30 Jahre. Für alle, die in Würselen gerne gute Filme sehen…


Bücher ver­folg­ter Autoren

Asli Erdogan ist Physikerin, Journalsitin und Schriftstellerin. Auch von ihr finden Sie Bücher in der…


Klei­ne Autoren am Werk

Im Workshop "Kreatives Schreiben", veranstaltet im Februar 2019 vom Förderverein der Stadtbücherei Würselen, trafen…


Schlag­lich­ter 7

Die siebte Ausgabe des Heimatmagazins "Schlaglichter" liegt vor. Erzählt wird die Geschichte von 35 Würselener Frauen…


Aus­stel­lung: 100 Jah­re Frau­en­wahl­recht — Die Wür­se­l­e­n­er Frau­en der ers­ten Stunde

Fast acht Monate Arbeit stecken in dem Projekt der Geschichtswerkstatt Würselen. Jetzt kann man die…


Misa Criol­la von Ari­el Ramírez

Die international bekannte Instrumental- und Solistengruppe "Sacambaya - Musiker für eine Welt" aus Cochabamba,…


Offe­ner Bücherschrank

Seit zwei Jahren steht er in Würselen am Markt und erfreut sich großer Beliebtheit: Der offene…


100 Jah­re Frauenwahlrecht

Bereits im 19. Jahrhundert kämpften Frauen um ihr Stimmrecht. Erst im November 1918 wurde das Frauenwahlrecht in…


KULTURSTIFTUNG KULTURNETZ

Pro­jekt “Kul­tur­netz” ist beendet

Acht Jahre lang haben wir die Seite www.kulturnetz-wuerselen.de gestaltet. Insgesamt 6.000 Termine wurden eingestellt…


Schlag­lich­ter 6

Die sechste Ausgabe des Heimatmagazins "Schlaglichter" ist fertig. Das neue Heft wurde am Freitag, dem 6. Juli 2018 um…


KULTURSTIFTUNG THEATER

Frau­en pro­ben für Theateraufführung

Die Kulturstiftung Würselen hat einen Theaterwochenendworkshop gefördert. Lesen Sie den Bericht der Veranstalterinnen…


KULTURSTIFTUNG WUERSELEN GESCHICHTSWERKSTATT

Geschichts­werk­statt Wür­se­len e.V.

Auf Initiative der Kulturstiftung Würselen wurde im November 2017 der neue Würselener Geschichtsverein…


Zigar­ren & Ziga­ril­los
aus Würselen

Der dritte Band der Schriftenreihe Kulturarchiv Würselen konnte jetzt bei einer sehr gut besuchten Lesung vorgestellt…


Wei­te­re wert­vol­le Doku­men­te sind restauriert

Das Foto zeigt den Rest eines alten Kopiars (Dokument) des Gasthauses zu Weiden. Die zwei Folioblätter aus Pergament…


Geschich­te ver­ste­hen
– Zukunft gestalten

Historische Spurensuche und den Abgleich mit der heutigen Zeit – das versucht eine Veranstaltungsreihe "Geschichte…


Schlag­lich­ter 5

Die fünfte Ausgabe von "Schlaglichter" ist fertig. Das neue Heft wird im Kulturzentrum Altes Rathaus vorgestellt.…


Neue Kur­se bei
der Kunstakademie

In der Kunstakademie Würselen in der Klosterstr. 7 beginnen wieder neue Kurse. Die tolle Neuigkeit: Sie finden jetzt…


Krea­ti­ves Schreiben

Auch in diesem Jahr wird die Stadtbücherei am Freitagabend, den 2. März 2018, in eine Schreibwerkstatt verwandelt. Der…


Ent­de­cke, was in Dir steckt

In der diesjährigen Projektwoche der Sebastianusschule „Entdecke, was in Dir steckt“ gab es in den Klassenräumen…


Aus­stel­lung von Fotografien

Fotografen aus Würselen und der Region, die im Fotozirkel „Klick“ zusammengeschlossen sind, zeigen ihre Fotos in einer…


Ambu­lan­te Reha
Wür­se­len GmbH
spen­de­te 2.500 Euro

Über den Besuch von Mitgliedern des Kuratoriums der Kulturstiftung Würselen konnte sich die Kunstakademie in der…


Advents­markt zu Guns­ten
der Kulturstiftung

Ganz im Zeichen von Kunsthandwerk steht der Vorweihnachtsmarkt der Kulturstiftung Würselen. Gezeigt und zum Kauf…