Acht Jahre lang haben wir die Seite www.kulturnetz-wuerselen.de gestaltet. Insgesamt 6.000 Termine wurden eingestellt zu Kulturveranstaltungen in unserer Stadt. Über 60 Vereine und Gruppen haben wir vorgestellt, ein einzigartiges Netzwerk. Dafür haben wir auch einen Landespreis gewonnen. Nun ist die Seite vom Netz...

Jetzt hat die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) für uns große Konsequenzen. Mit den über 60 Vereinen, Gruppen und Organisationen müssten wir nun für das Erheben, Speichern und Verarbeiten personenbezogener Daten eine eigene Rechtsgrundlage schaffen. Denn fast alle sind keine Mitglieder der Kulturstiftung. Bei weiteren Veranstaltern, die sporadisch in Würselen auftreten, müsste dies in jedem Einzelfall zusätzlich stattfinden. Ebenso bei jeder Änderung im Vorstand der jeweiligen Vereine.

Insgesamt wäre das Konzept der Vernetzung und Veröffentlichung also nur mit einer sehr aufwändigen laufenden Datendokumentation aufrecht zu erhalten. Für all dies haben wir keine personellen Ressourcen. Die Seite wurde von einer Person alleine aktualisiert. Die intensive Pflege der Seiten - mehrere Stunden wöchentlich über acht Jahre hinweg - war eine „Mammutaufgabe“, die mit dem Ausscheiden des Vorstandes aus dem Amt am Ende dieser Wahlperiode ihr Ende findet.

Einige von Ihnen haben uns bei der aufwändigen Arbeit immer mit Veranstaltungshinweisen unterstützt. Wir danken Ihnen herzlich für diese gute Zusammenarbeit.